Kontakt

KUNSTWERKSTATT 

Christian Vormayr

MÖBELRESTAURIERUNG & 

INNENAUSSTATTUNG

+43 (0) 699 120 520 42
vormayr.christian@aon.at

www.holzrestaurator.at

A-4752 Riedau, Habach 8

Die Truhe –
geräumig wie ein Schrank und doch jederzeit abreisebereit!

Egal ob die Tochter das Elternhaus verließ und ihre Mitgift einräumte oder ob es auf eine lange Schiffsreise ging – die Truhe war immer mit dabei. Eine der vielleicht schönsten Truhen hat Louis Vuitton auf den Markt gebracht. Geschäftsmänner und Leute aus aller Welt hatten sie als Statussymbol und Accessoire genutzt. Im ländlichen Raum war es dann doch eher die hölzerne Truhe, die im Umlauf war und welche für den Transport oder für den alltäglichen Gebrauch bereitstand. Zuletzt wurde sie sogar zeitweilig als Sitzmöbel benützt.

Die erste Begegnung

Nicht selten treffen wir Truhen in einem sehr schlechten Zustand an. Meist sind sie stark wurmstichig und instabil. Dank effektiver Entwurmungsmethoden und modernster Festigungstechniken stellt dies jedoch für uns kein Problem dar.

Der Gestaltungsfreude der alten Meister waren keine Grenzen gesetzt. Die nachfolgende Truhe zeigt Bögen, Profilsegmente und Bemalungen.

In die Hände gespuckt!

Noch vorhandene Teile werden traditionell mit Hautleim im Wasserbad verleimt und fehlende Teile ergänzt.

Die Originalität und der Charakter des Objektes sollen nicht verfälscht werden.

Neu und alt verbinden sich

Entsprechende Fachbücher ermöglichen das rasche Auffinden der Truhen und die genaue zeitliche und künstlerische Einordnung.

​Die Bretter und Leisten werden per Hand ausgehobelt, es kommen ausschließlich Holz-Holz-Verbindungen zum Einsatz. Diese halten auch dann noch, wenn der Leim schon längst durch das „Arbeiten“ des Holzes und durch die schwankenden Feuchtigkeitsbedingungen seine Klebewirkung verloren hat.

Ein harmonisches Bild entsteht

Farbe, Glanz und Struktur wurden aufeinander abgestimmt, die Bemalung gefestigt und kaum ergänzt.

Eine wunderbar sympathische und warme Ausstrahlung wohnt dieser Truhe inne, die sich in jeden Wohnraum einfügen lässt.

0